Switzerland

Stuck in the Rockies: Urner Traverse und ein Skiabenteuer durch die Schweizer Alpen

Frühjahrsskilauf am Bielenhorn. (Ted Mahon)

Zustieg zur Albert-Heim-Hütte. (Ted Mahon)

An der Spitze des Bielenhorns. (Christy Mahon)

Den sonnigen Nachmittag auf dem Deck der Chelenalphütte geniessen. (Ted Mahon)

Tag 3 auf der Sustenlimi mit dem Sustenhorn im Rücken. (Ted Mahon)

Schlachten durch den Gletscher zum Gwachtenhorn. (Ted Mahon)

Skifahrer beim Aufstieg zum Fünffingerstock. (Ted Mahon)

Verlassen der Sustli-Hütte an Tag 5. (Ted Mahon)

“Woher kommst du?” fragte der Skifahrer mit schweizerdeutschem Akzent. Es war eine bekannte Frage zu diesem Zeitpunkt. Wir waren drei Tage in einem fünftägigen Skiausflug durch die Schweizer Alpen – bekannt als die Urner Traverse – und wir hatten noch keinen anderen Amerikaner getroffen. Unser amerikanischer Englischakzent fiel jedes Mal auf, wenn wir sprachen, und die Einheimischen waren verständlicherweise neugierig.

Die Urner Traverse folgt einer rund 40 Meilen langen Route durch die Urner Alpen in der Zentralschweiz und verbindet die beiden Schweizer Skigebiete Andermatt und Engelberg. Seine Route ähnelt der berühmten Haute Route, die Chamonix und Zermatt verbindet. Aber das Urner hat nicht die gleiche Aufmerksamkeit vom internationalen Publikum auf sich gezogen, also bietet es ein etwas anderes Erlebnis.

Im Vergleich zu anderen populäreren Alpenüberquerungen gibt es weniger geführte Gruppen, weniger Amerikaner und Nichteuropäer und ein eher lokales Gefühl. Aber das war nicht der einzige Faktor, der uns hierher geführt hat. Die Urner Alpen erhalten oft mehr Schnee als andere Gebiete der Alpen, und diese Saison war keine Ausnahme. Die Tour ist auch wegen der vielen Gipfel zum Besteigen und Skifahren entlang der Route ein Favorit der Schweizer, was sie noch attraktiver macht.

Meine Frau und ich haben uns mit dem Virus dieser Art des Skireisens angesteckt, nachdem wir 2004 zum ersten Mal auf die Haute Route gefahren waren. Seitdem haben wir mehrere verschiedene Überquerungen durch den Großraum der Alpen gemacht, obwohl die Reise in diesem Frühjahr unsere erste Auslandsreise seit Beginn der Pandemie war . Die Berge sind wunderschön und es macht Spaß, auf Skiern von Stadt zu Stadt zu fahren. Aber was uns süchtig gemacht hat, war das Kabinenerlebnis und die Annehmlichkeiten, die das Abenteuer so angenehm gemacht haben.

Im Gegensatz zu den Hütten, die wir hier in Colorado haben, sind die europäischen Pendants größer – manchmal mit einer Kapazität für 100 oder mehr Gäste. Sie sind in der Regel auch besetzt, und dieses Team bereitet Frühstück und Abendessen zu. Sie bieten À-la-carte-Mittagessen für Ihren Tag auf dem Trail an und verkaufen sogar Bier und Wein.

Es ist sehr praktisch nach einem langen Tag. Dies führt auch zu einem viel leichteren Rucksack, da Sie keine Vorräte für mehrere Tage für Ihre Reise mitnehmen müssen.

Sie können einzelne Etagenbetten oder private Zimmer inklusive Bettwäsche buchen. Lassen Sie Ihren Schlafsack zu Hause. Ein Seidenlaken reicht. Die Badezimmer sind oft eine Stufe höher als die Nebengebäude in Colorado und bieten manchmal sogar eine richtige Dusche. Vielleicht finden Sie in einigen Hütten sogar einen Whirlpool oder eine Sauna.

Sie benötigen weiterhin Ihre Langlaufausrüstung, Kleidung und persönliche Gegenstände. Aber mit Essen, Wasser und anderen Vorräten aus der Kabine wiegt Ihr Rucksack vielleicht nur 25 bis 30 Pfund, was für mehrtägige Skiabenteuer in den Bergen angenehm leicht ist.

Nach einem Skitag im Andermatt Resort, wo wir unseren Jetlag abgeschüttelt hatten, war es an der Zeit zu starten. Wir luden unsere Koffer ein und verschifften unser Gepäck mit dem Zug nach Engelberg, wo es bis zu unserer Ankunft aufbewahrt wurde. Welcher Dienst.

Von Andermatt brachte uns eine 10-minütige Zugfahrt zu unserem Ausgangspunkt in der Kleinstadt Realp. Der Frühling war früh gekommen und der Schnee im Tal war geschmolzen. So begann unser Abenteuer mit einer kurzen Fahrt auf der Furkapassstrasse, bekannt geworden durch den James Bond Film «Goldfinger». Kurz darauf waren wir im Schnee und machten uns auf den Weg zur Albert-Heim-Hütte.

Ein Kabinenmitarbeiter, Hausmeister genannt, begrüßte uns bei unserer Ankunft. Sie bot einen Überblick über alles – den Ausrüstungsraum, den Trockenraum, die Badezimmer, unsere Kojen, die geplante Essenszeit, Ruhezeiten usw. Wir ließen etwas Ausrüstung fallen, packten fürs Skifahren um und machten uns auf den Weg zu einer Nachmittagstour. Eine Stunde später waren wir auf unserem ersten Gipfel der Reise, Chli Bielenhorn.

Der Schnee lag genau im Frühlingszyklus und die Bedingungen bei unserem Nachmittagsbesuch waren repräsentativ für das, was wir während der gesamten Reise erleben würden – gefrorener Schnee am Morgen und Maisskifahren am Nachmittag.

Nachdem wir in den matschigen Schnee hinabgestiegen waren, waren wir auf dem Deck der neu renovierten, jahrhundertealten Steinhütte, tranken ein Bier, beobachteten den Sonnenuntergang und gewöhnten uns an die neue Umgebung und Routine.

In den nächsten Tagen gewöhnten wir uns mehr an diese Routine. Wir standen jeden Morgen früh auf, gegen 6 oder 7 Uhr, frühstückten, packten unsere Ausrüstung und machten uns fertig zum Skifahren. Wir verließen die Hütte normalerweise gegen 7:30 Uhr, zusammen mit anderen kleinen Gruppen, die ebenfalls nach Engelberg abfahren wollten.

Die Skitour begann immer mit einem steilen Aufstieg zu einem Pass oder Hochpass. Dann, wenn das Wetter günstig war, gab es normalerweise die Möglichkeit, den einen oder anderen Gipfel zu besteigen. Meist folgte ein langer Abstieg und am frühen Nachmittag erreichten wir unser Ziel für die Nacht.

Wir verbrachten die Nachmittage damit, uns einzurichten, unsere Felle und Schuhe zu trocknen und von unserer Skikleidung auf unsere bequemere Kabinenkleidung umzusteigen. Danach war meistens genug Zeit um zu relaxen, ein Bierchen zu trinken, Tagebuch zu führen, zu lesen, den nächsten Tag zu planen, mit anderen Gruppen zu plaudern etc.

Als die Tage vergingen, übernahm der Rhythmus der Reise. Wir haben uns an das Skifahren mit Gewicht auf dem Rücken gewöhnt, und unser Tempo und unsere Bewegung wurden immer komfortabler und effizienter.

Wir haben auch die anderen kennengelernt, die mit uns kreuzen. Die beiden Schweden aus Stockholm waren entspannt und lachten oft über etwas. Zwei junge deutsche Kumpels starteten immer früh, um wichtige skifahrerische Ziele anzupeilen. Nicht weit dahinter waren jeden Tag zwei College-Studenten und angehende Guides aus der Region Genf. Sie waren immer optimistisch und aufgeregt. Der Urner war ihre erste Skiüberquerung der Alpen.

Es gab auch eine zweite Gruppe von Schweden, zwei Paare. Wie wir hatten sie viele Jahre auf dem Buckel und waren in ihrem Tempo und ihrer Einstellung ziemlich entspannt – sie behandelten es wie einen Urlaub, ähnlich wie wir.

Bei Gesprächen im Speisesaal hört man zu jeder Zeit vier oder fünf Sprachen. Aber alle sprachen auch ein bisschen Englisch, und es gab immer wieder Fragen zum Skifahren in Colorado.

Wir überquerten Pässe und Gipfel mit fremden Namen wie die Winterlücke, den Lochberg, den Fünffingerstöck und das Sustenhorn, das mit 3.502 Metern der höchste Punkt der Reise war.

Am Morgen des fünften Tages verließen wir die Sustlihütte und bestiegen einen Gipfel namens Grassen. Zweitausend Meter unter uns konnten wir das sattgrüne Tal sehen, das nach Engelberg, unserem Endziel, führte. Wir machten ein paar Fotos und verabschiedeten uns von allen. Nach diesem Abstieg würden wir alle unsere eigenen Wege gehen.

Christy und ich blieben eine Weile oben auf Grassen, genossen alles und sahen zu, wie die anderen abstiegen, jede Gruppe in ihrem eigenen Tempo. Wir waren dankbar für die fünf Tage guten Wetters, ohne die wir diese ganze Strecke vielleicht nicht erfolgreich hätten absolvieren können. Die günstigen Bedingungen ermöglichten es uns auch, jeden Tag nahegelegene Gipfel zu besteigen – insgesamt sechs neue Gipfel.

Alles, was übrig blieb, waren fast 4.500 Höhenmeter Skifahren. Wir ließen uns Zeit und genossen den Firnschnee, der beim Abstieg immer besser wurde. Am Ende des Schnees angekommen, etwas oberhalb des Talbodens, ging es zu Fuß weiter.

Es gab viel zu verarbeiten, als wir durch die postkartenähnlichen grünen und lebhaften Schweizer Berghänge in den Talboden hinabstiegen.

Was für eine unterhaltsame Art, in einer neuen Stadt anzukommen. Was für ein unvergessliches Abenteuer zum Abschluss der Skisaison. Aber der Hauptgedanke, der uns in den Sinn kam – nach einigen Jahren eingeschränkter Reisemöglichkeiten waren wir wieder zurück in einem abgelegenen Wohlfühl-Skiabenteuer.

Ted Mahon zog vor 25 Jahren zum Skifahren nach Aspen und steckt seitdem in den Rockies fest. Kontaktieren Sie ihn unter ted@tedmahon.com oder auf Instagram @tedmahon